Sehr geehrte Damen und Herren,
In den vergangenen Wochen wurde viel gerätselt: „Wird es sie geben, die Allgäuer Festwoche 2022 oder nicht?“. Wir können darauf eine klare Antwort geben – ja, die Allgäuer Festwoche wird in diesem Jahr stattfinden und sie wird aus dem wichtigen Dreiklang „Wirtschaftsmesse, Kulturtage, Heimatfest“ bestehen. Das diesjährige Festgelände im Herzen der Stadt Kempten beläuft sich über den Stadtpark, Königsplatz mit Markthalle und den Linggpark.
Rund 3.000 Quadratmeter Hallenflächen und Außengelände stehen für die Wirtschaftsmesse zur Verfügung. Regionale Partner, Thementage und Sonderschauen vervollständigen das Angebot und wir bieten Ihnen die Möglichkeit, für die Wirtschaftsmesse mittels des Anmeldebogens Ihr verbindliches Interesse zu bekunden. Die weiteren Details entnehmen Sie bitte der Anlage.
Selbstverständlich ist es für Sie und den Erfolg Ihrer Präsenz von großem Interesse, was „sonst noch“ auf dem Festwochengelände stattfinden wird. Für den gesamten Zeitraum vom 13. bis 21. August 2022 wird das Gelände eingezäunt sein, um die Besucherströme besser zu lenken und bei kostenfreiem Eintritt auch einen mehrfachen Besuch des kompakten Geländes attraktiv zu machen. Die Allgäuer Festwoche 2022 wird täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein; das Abendprogramm hat gesonderte Zeiten.
Drei Großgastronomen werden auf einer Gesamtfläche von ca. 4.500 Quadratmetern mit Allgäuer Bierspezialitäten, regionaler Kulinarik, heimischen Musikapellen und Bands das Heimatfest gestalten. Schausteller und Fahrgeschäfte ergänzen auf rund 3.500 Quadratmetern Fläche auf dem Königsplatz das Unterhaltungsangebot.
Hoch geschätzt wird seit jeher das vielfältige Kulturprogramm der Allgäuer Festwoche, dass auch in diesem Jahr an allen Tagen von mittags bis ca. 23 Uhr auf der Bühne im Stadtpark und weiteren Veranstaltungsflächen stattfinden wird. Regionale Radiosender werden in Kooperation Teil des Konzeptes sein und wir freuen uns hier auf die facettenreichen Präsentationen der Allgäuer Kulturschaffenden, Vereine und Verbände.
Wir sind uns bewusst, dass der zeitliche Vorlauf knapp bemessen ist. Dennoch sind wir überzeugt, dass wir mit unserer Konzeption in diesem Jahr einen erfolgreichen Start der Allgäuer Festwoche nach – für alle – äußerst schwierigen, schwer planbaren Corona-Monaten erreichen. Zum Gelingen tragen aber gerade auch Sie als Partner für die Wirtschaftsmesse bei und daher haben wir in diesem Jahr äußerst moderate Preise für die Ausstellungsflächen kalkuliert:
- Freigelände 30,00 EUR/m²
- Überdachtes Freigelände 60,00 EUR/m²
- Halle 85,00 EUR/m²
Strom und Wasser werden wie gewohnt als Zusatzleistungen berechnet.
Lassen Sie uns gemeinsam engagiert in eine erfolgreiche Allgäuer Festwoche 2022 starten! Wir freuen uns auf Ihr verbindliches Interesse bis zum 08. Mai 2022 und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Kiechle, Oberbürgermeister
Klaus Knoll, 2. Bürgermeister
Hans-Peter Hartmann, Festwochenbeauftragter des Werkausschusses
und Ihr gesamtes Team der Allgäuer Festwoche.