Die Festwoche in leichter Sprache


Was ist die Allgäuer Festwoche?

Die Allgäuer Festwoche findet dieses Jahr wieder statt. Die Allgäuer Festwoche findet in der Stadt Kempten statt. Zu der Festwoche kommen sehr viele Menschen. Oft tragen die Besucher bayrische Tracht.

Zum Beispiel:

  • Männer tragen Leder-Hosen.
  • Frauen tragen Dirndl.

Auf der Allgäuer Festwoche kann man viele Sachen machen. Zum Beispiel kann man in den Fest-Zelten feiern. Und Spaß haben. In den Fest-Zelten gibt es Musik. Und es gibt bayrisches Essen.

Man kann sich auch über verschiedene Unternehmen informieren. Viele Unternehmen haben Info-Stände.
Es gibt viel zu sehen auf der Allgäuer Festwoche. Die Allgäuer Festwoche ist einmalig
Einmalig heißt: Die Festwoche gibt es nicht nochmal in Deutschland.

 

Sonder-Schauen auf der Allgäuer Festwoche:

Die Allgäuer Festwoche gefällt vielen verschiedenen Menschen. Es kommen zur Festwoche gerne junge Menschen. Und zur Festwoche kommen auch gerne ältere Menschen.

Es gibt auf der Festwoche verschiedene Sonder-Schauen. Sonder-Schauen sind: besondere Vorstellungen von Themen. Es gibt Sonder-Schauen zu den Themen:

Bundes-Polizei

Die Bundes-Polizei informiert über:

  • Sicherheit im Bahn-Verkehr
  • Sicherheit beim Reisen
  • Schutz vor Dieb-Stahl von Hand-Gepäck und Taschen
  • Zivil-Courage

Zivil heißt: bürgerlich
Courage ist ein französisches Wort.
Man spricht es so aus: Kurasche. Courage heißt: Mut. Zivil-Courage bedeutet:
Wenn man sich mutig in der Öffentlichkeit für andere Menschen einsetzt. Wenn sie zum Beispiel in Gefahr sind.
 

Sonder-Schau der Stadt Kempten

Im Zelt der Sonder-Schau findet man:

  • Amt für Tief-Bau und Verkehr
  • Amt für Gebäude-Wirtschaft
  • Wasser-Wirtschafts-Amt
  • Smart City

Das Wort Smart kommt aus dem Englischen. Es heißt: intelligent oder auch clever. Das Wort City ist auch aus dem Englischen. Es heißt: Stadt. City spricht man so aus: Sitie. Smart City bedeutet in diesem Zusammenhang:
Die Stadt Kempten möchte sich in Zukunft weiter-entwickeln. Die Stadt Kempten möchte clevere Ideen für die Stadt-Entwicklung umsetzen.
 

Haus der Allgäuer Werte – Allgäu GmbH

Die Allgäu GmbH ist ein Unternehmen.

Die Allgäu GmbH kümmert sich um den Tourismus im Allgäu. Und um die Marke Allgäu. Marke Allgäu bedeutet hier: das Allgäu steht für ganz bestimmte Dienst-Leistungen. Und für ganz bestimmte Werte.

Das macht das Allgäu besonders. Im Haus der Allgäuer Werte kann man das spüren. Viele Netz-Werk-Partner helfen dabei mit.

 

Festwochen-Begleitung

Es gibt auf der Festwoche Hilfe. Die Hilfe heißt: „Begleiteter Festwochen-Besuch“

Die Hilfe ist für:

  • Menschen, die Probleme beim Laufen haben
  • Menschen, die Probleme beim Sehen haben
  • Menschen, die Probleme beim Hören haben
  • Menschen, die eine geistige Beeinträchtigung haben
  • Menschen, die eine Demenz haben

Demenz ist eine Erkrankung. Wenn ein Mensch Demenz hat: Dann vergisst er oft Sachen. Oder er ist verwirrt. Die Begleiter sind sehr zuverlässig. Zuverlässig heißt: Sie können sich auf die Begleiter verlassen. Die Begleiter helfen Ihnen. Die Begleiter richten sich nach Ihren Wünschen. Für die Begleiter müssen Sie kein Geld zahlen.

Die Begleiter sind für Sie da:

  • an allen Tagen
  • während den Öffnungs-Zeiten
     

Sie brauchen Hilfe beim Besuch der Festwoche?

Dann melden Sie sich bei:
Freizeit-Börse
Carolina Schneider
Telefon-Nummer: 0176 16610315
Email-Adresse: carolina.schneider@freiwilligenagentur-oa.de
Wir freuen uns, Sie auf der Festwoche zu begleiten!